Gesunde Zähne ein Leben lang

So lautet der Ansatz unserer Praxis. Denn gerade in der Zahnmedizin ist es möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen und Schmerzen führen.

Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxemaßnahmen an, die in unserer Praxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, kann sogar Erkrankungen wie etwa Diabetes, Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen und eine Frühgeburt zu vermeiden helfen.

Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?

Während einer professionellen Zahnreinigung, abgekürzt PZR werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien von Ihren Zähnen beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt. Dabei geht die PZR viel weiter als die Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Am Anfang der professionelle Zahnreinigung in Oberursel steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Danach werden die Beläge auf Ihren Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diese Bereiche erreichen Sie beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, zum Beispiel eines Pulverstrahlgerätes, verschwunden.
Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.
Zum Schluss erhalten Sie individuelle Empfehlungen für Ihre Zahnpflege daheim.

Wir nehmen Sie gerne in unser Recall-Programm auf. Somit werden Sie von uns in optimalen Intervallen daran erinnert, wann Ihr nächster Prophylaxe-Termin in unserer Praxis stattfinden sollte.

Für Ihre professionelle Zahnreinigung in Oberursel steht Ihnen unser Team für Fragen jederzeit gern zur Verfügung.

Professionelle Zahnreinigung oberursel